Hochzeitsjubiläen

Baumwollene Hochzeit (1 Jahr)
Das junge Ehepaar freut sich über Geschenke von Freunden und Verwandten, die den Hausstand vervollständigen; es werden z.B. baumwollene Handtücher oder Geschirrtücher geschenkt.

Hölzerne Hochzeit (5 Jahre)
Das Ehepaar hat sich aufeinander eingestellt, die Ehe scheint von Dauer zu sein. Symbole für Beständigkeit und Arbeit sind aus Holz geschnitzte Figuren.

Zinnerne Hochzeit (6,5 Jahre)
Die Ehe braucht, wie Zinn, ab und zu eine Politur bzw. eine Auffrischung. Geschenke aus Zinn sind angebracht.

Kupferne Hochzeit (7 Jahre)
Das Eheglück soll weiter bewahrt werden, deshalb Gegenstände aus Kupfer –das Metall der Liebesgöttin Venus– schenken.

Blecherne Hochzeit (8 Jahre)
Die Ehe hat so manche Dellen ab bekommen, wie manche Bleche auch - aber doch alles gut überstanden. Kuchenformen etc. aus Blech zeigen, wie langlebig sie sind.

Rosenhochzeit (10 Jahre)
Die Ehe steht in voller Blüte. Rote Rosen sind die Blumen der Liebe, diese schenkt sich das Ehepaar an diesem Tag.

Petersilienhochzeit (12,5 Jahre)
Kräuter und Gewürze beleben die Ehe. Freunde bringen Petersilie, Thymian, Rosmarin oder Basilikum mit.

Gläserne Hochzeit (15 Jahre)
Glück und Glas, wie leicht bricht das!!! Die Ehepartner sollen besonders behutsam und aufmerksam miteinander um gehen.

Porzellanhochzeit (20 Jahre)
Neues Porzellan wird angeschafft, da sicher schon einiges Porzellan in den vergangenen Ehejahren zu Bruch gegangen ist.

Silberne Hochzeit (25 Jahre)
Das Jubelpaar feiert das erste Vierteljahrhundert ihrer Ehe. Geschmückt wird an diesem Tag alles in Silber, damit die Ehe von bleibenden Wert bleibt.

Perlenhochzeit (30 Jahre)
Eine Perlenkette sollte das Geschenk für die Ehefrau sein, denn die Ehejahre reihen sich nun wie Perlen auf einer Schnur.

Leinwandhochzeit (35 Jahre)
Leinen kann man nicht von Hand zerreissen, genauso wie diese Ehe nicht. Die erste Aussteuer wird verschlissen sein, neue Wäsche wird gekauft.

Rubinhochzeit (40 Jahre)
Der Ehering wird mit einem Rubin veredelt. Das Feuer der Liebe kann nach so vielen Jahren nicht mehr vergehen. Die Liebe währt ewiglich.-

Goldene Hochzeit (50 Jahre)
Das edelste der Metalle ist das Gold. So kostbar, glänzend und fest ist diese Ehe. Bei einem großen Fest wird oft auch der kirchliche Segen erneuert.

Diamantene Hochzeit (60 Jahr)
Diamanten symbolisieren Liebe, Kraft, und Brillianz für alle Ewigkeit.

Eiserne Hochzeit (65 Jahre)
Fast ein ganzes Leben lang sind das Ehepaar durch dick und dünn gegangen, dazu brauchte es doch auch „Eisernen Willen".

Gnadenhochzeit (70 Jahre)
Mit der Gnade Gottes genießt das Paar den gemeinsamen langen Lebensabend.

Kronjuwelenhochzeit (75 Jahre)
Ein Leben mit Glück und Freud ist vergangen, nicht die schönsten und kostbarsten Juwelen können dieses aufwiegen.